Donnerstag, 15. September 2011

Ingo Appelt und die "Göttinnen"

Ingo Appelt in Rathenow (© Erik Nagel)

Eben gerade habe ich zwei Stunden lang gelacht, bis mir die Tränen aus den Augen liefen und ich ganz heiser bin. Ingo Appelt war in Rathenow, und zum Geburtstag hatte ich eine Karte für ihn geschenkt bekommen. Es war einfach nur herrlich...

Ich halte Appelt ja für einen unterschätzten und missverstandenen Comedian. Zumeist wird er ja auf das Thema "Fi****" reduziert, und fairerweise muss ich sagen, dass es auch dieses Mal wieder eine recht große Rolle spielte. Andererseits: Er zielt zwar unter die Gürtellinie, haut aber nicht so derbe zu, und daneben kann er auch ein ganz toller Satiriker sein. So nahm er die Frauenfeindlichkeit der Katholiken aufs Korn, machte sich dann über den Frauenfummel des Papstes mit seinem langen Kleid und seinen roten Prada-Schuhen lustig und konstruierte dann ein Bild vom Papst-Besuch im Bundestag: "Der Papst in seinem Kleid neben Merkel und Westerwelle - drei Tunten für ein Hallelujah!" Brüllendes Gelächter war ihm sicher! Außerdem ist er auch ein toller Stimmenimitator, und zwar nicht nur für Grönemeyer. Gerhard Schröder, Helmut Kohl, Mario Barth, Johann König, Dieter Nuhr, Udo Lindenberg, Til Schweiger... Es hat einfach nur Spaß gemacht.

Also wie gesagt: Zwei Stunden amüsiert wie Bolle. Frauen sind Göttinnen, und Männer sind "Matscheier" (eine Mischung aus Macho und Weicheier), das haben wir gelernt. Zum Schluss zog er wieder blank - jedenfalls fast, aber nackt wäre vermutlich besser gewesen als das geschmacklose knappe rotes Glitzerhöschen, das er präsentierte und von dem er selber meinte: "Also das ist jetzt auch für mich etwas peinlich."

Zum Abschluss verfiel ich dann auch noch dem Kaufrausch und schlug am Devotionalien-Stand des Künstlers zu. Einen schicken Kaffeebecher nenne ich jetzt mein eigen. Erstens liebe ich Kaffeebecher, habe aber zu wenige; zweitens kostete er nur sechs Euro, was ich nicht für zu teuer halte; und drittens gefällt mir der Aufdruck: "Ich bin Schuld!" Und das ist etwas, was man aus dem Programm lernen konnte: "Frauen haben nie Schuld. Sie machen zwar auch Fehler, aber sie haben keine Schuld, sondern ihre Gründe... Männer haben immer Schuld!"

Na gut - nehme ich die Schuld eben auf mich! Vor allem für das miese Foto (ich sollte wirklich aufhören, mit dem Handy zu fotografieren. Wird ja doch nix...)

Keine Kommentare: