Dienstag, 20. Dezember 2011

Techniker...

Vor einigen Tagen berichtete ich hier im Blog über ein technisches Problem, das ich mit einem E-Mail-Account auf Arbeit hatte und das die Supporter zunächst nicht lösen konnten (seht ihr hier). Nun, nachdem der eigentliche Experte wieder im Hause war, wurde es recht schnell gelöst. Das war ja eigentlich zu erwarten, wurde aber trotzdem zu einer recht lustigen Angelegenheit.

Besagter Experte sah sich nämlich ein paar Minuten das Problem an (kurz zur Erinnerung: Das Programm zeigte mir neue Mails im Counter nicht mehr an, sodass ich nie wusste, in welche Ordner sie kamen), probierte einiges aus und meinte dann auf einmal: "Setzen wir den Counter doch einfach mal auf Null." Soll heißen, wir haben alle eingegangen Mails als gelesen markiert. Das geht ja ganz schnell, es gibt dafür einen Button, aber weder ich noch alle anderen Techniker haben das bisher getan oder sind auch nur auf die Idee gekommen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Ich lese natürlich alle eingehenden Mails, damit sind sie gelesen. Woran wir nicht gedacht haben, sind die Spam-Mails im Spam-Ordner, die wir selbstverständlich NICHT öffnen (und damit sind sie "ungelesen"). Aber dass das ein gutes Mittel zur Beseitigung des Problems sein sollte - wäre ich nie drauf gekommen.

Kurze Rede, langer Sinn: Nachdem wir das taten, funktionierte alles wieder! Wir mussten das Programm nicht mal neu starten! Alles in Ordnung. Und der Kommentar des Technikers? Ein lapidares "Das passiert schon mal...". Sollte das Problem noch mal auftreten, wüsste ich ja nun, was zu tun sei. Dass es überhaupt passieren kann, wurde einfach so hingenommen - kann man eben nix gegen machen.

Und schlagartig erinnerte ich mich an den alten Grundsatz: "Der Computer hilft uns, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht erst hätten!"

Keine Kommentare: