Sonntag, 3. Juni 2012

Luftraumüberwachung

Leaving on a Jet Plane .... (© Erik Nagel)

Ich wohne ja an sich ziemlich weit von Flughäfen weg. Die nächsten sind Tegel und Schönefeld in Berlin, mehr als 80 Kilometer weg (BER wird ja nun neun Monate später fertig, was für eine Blamage...). Trotzdem spielt sich in meinem Luftraum eine ganze Menge ab. Ab und zu fotografiere ich das Treiben da oben auch, und gelegentlich gelingen mir auch ganz gute Bilder, wie zumindest ich finde. Manchmal hat es auch was Gutes: Bei dem Bild da oben habe ich zum Beispiel in der Nachbearbeitung bemerkt, dass ich Fussel auf dem Sensor meiner Kamera habe... Abgesehen davon finde ich das Bild nicht schlecht und möchte es - und einige andere - euch hier auch einmal präsentieren.



Airbus? Boeing? Egal... (© Erik Nagel)
Ich habe mir bei dem oben gezeigten Bild auch mal den Spaß gemacht und das Flugzeug als Ausschnitt vergrößert und aufgeblasen. Ich war selber überrascht, wie scharf auch dieses Detail geworden ist. Allerdings kann man sich natürlich über die Farben streiten. Mit ein bisschen mehr Nachbearbeitung kann man da sicherlich noch mehr heraus kitzeln, aber das kriege ich noch nicht hin. Ich muss mir das sicherlich mal von jemandem zeigen lassen, der davon mehr Ahnung hat. Wobei ich allerdings nach wie vor auf dem Standpunkt stehe, dass man auch mit der besten Nachbearbeitung ein Bild nicht besser machen kann als das Motiv ist, das es zeigt. Ich kenne einige wirklich herausragende Bilder, die zwar aussehen, als ob sie ein Fotoamateur mit einer Fuji Quicksnap gemacht hat - aber was sie zeigen, mein lieber Scholli...

Aufgeblasener Tiefflieger (© Erik Nagel)
Zu diesem Bild hier rechts gibt es eine interessante Geschichte: Ich saß neulich mit einigen Freunden bei mir in der Garage (das ist der Ort, wo ich größere Treffen oder Feiern bei mir veranstalte. Klingt rumpeliger, als es ist). Und wie ich so aus dem Tor heraus schaue, sehe ich in weiter Entfernung einen Ballon langsam nach unten gehen. Aha, denke ich, der will dort irgendwo landen. Und dann bemerke ich, wie dieser Ballon zwar tiefer geht, aber auch recht schnell in meine Richtung driftet. Und dieser Richtung stehen einige Häuser... Eine ganze Zeit lang war ich fest davon überzeugt, dass der Bursche in diese Gebäude fliegt. Aber offenbar hatte der Pilot (heißt es beim Ballon überhaupt Pilot?) sein Gefährt gut im Griff. Scheinbar im letzten Moment gewann der Ballon Höhe und zog in sicherer Entfernung über uns hinweg. Ich meine, genau über uns: Er war direkt über meinem Haus, vielleicht 50 Meter hoch oder so. Wir haben uns sogar ein wenig mit den Passagieren unterhalten. Der Spaß dabei: Die Sache ereignete sich genau an meinem Geburtstag, und als der Ballon weg war, meinte ein Freund von mir: "Na, das haben wir doch toll arrangiert! Nur für dich!"

Aus Sport und Spaß (© Erik Nagel)
Ab und zu kommen auch mal Segelflieger oder solche Sportflugzeuge durch die Gegend. Segelflieger sind eher selten, weil die Segelflugplätze weiter weg sind. Aber diese Burschen hier schauen öfter mal vorbei. Die zu fotografieren ist ja einfach, die sind nicht so in der Regel nicht so hoch. Andererseits war an diesem Tag der Himmel herrlich klar und blau, also drückte ich doch mal auf dem Auslöser. Und bei dem Bild unten... Na ja, ich zeige es doch einmal, auch wenn es mir nicht so richtig gelungen ist. Der Plan war, dass der Vogel, der da links fliegt, deutlich dichter am Mond vorbei fliegen sollte, am besten direkt daneben oder davor. Hat der dumme Vogel aber leider nicht getan. Von daher ist es kompositorisch nicht so sehr gelungen... Vielleicht klappt es irgendwann doch einmal.

In der Unendlichkeit des Himmels... (© Erik Nagel)

PS: Bin mal gespannt, ob und wer mir etwas zu den Bildern, dem gewählten Ausschnitt und der entsprechenden Bearbeitung zu sagen hat und Verbesserungsvorschläge macht. Ich habe da auch schon eine Vermutung, wer sich dazu etwas denkt... Ich freue mich aber über jede Idee. Besser wird man nicht, wenn man nur im eigenen Saft schmort.

Keine Kommentare: