Sonntag, 17. Juni 2012

Verquer

Ein kleines Hobby, das ich habe, sind Querdenker-Rätsel: Kreuzworträtsel, bei denen man um die Ecke denken muss, um die Lösung herauszubekommen. Auf dem Markt gibt es nicht viele solcher Rätsel, aber einige schon, sogar im Internet.

Sehr gerne löse ich das "Um die Ecke gedacht" in der ZEIT, das wöchentlich am Donnerstag auch im Netz veröffentlicht wird. Es ist recht groß, man kann sich also schon eine Weile damit beschäftigen, aber andererseits nicht so kompliziert, dass man schnell verzweifelt. Und die Fragen sind eine gute Mischung aus allen möglichen Ansatzpunkten bei derartigen Rätseln.

Bei einer Frage wie "Verschleißt man laufend" kommt man also recht schnell auf die Lösung "Schuhsohle" - man muss nur wörtlich logisch denken. Etwas schwieriger war dann schon "Ein paar kleine Dinge, in der Privatreisetasche wie im Bundesetat". Hier musste man schon die grauen Zellen anstrengen, um auf "Set" zu kommen - die Buchstabenkombination finden sich in beiden Erklärungswörtern. Historisches (oder anderes Fach-) Wissen ist dann bei Fragen wie diesen nötig: "Lernten sehr eigenwillige Abschleppmethoden kennen in den Romanfängen". Wenn man sich dann an römische Geschichte bzw. Sagen erinnert und wie das vermutlich am Anfang des römischen Reiches war, dann fällt einem vielleicht der "Raub der Sabinerinnen" ein - und "Sabiner" war dann in diesem Fall die richtige Antwort.

Eine zweite gute Adresse für solche Rätsel ist "Vinckensteiner"-Internetseite. Hier finden sich zahlreiche solcher "Querdenkerlein", zwar kleiner als die der ZEIT, häufig aber auch schwerer. Einmal um die Ecke denken reicht hier oft nicht, nicht selten sind es zwei oder drei Ecken... Ich hab längere Zeit gegrübelt, dass die Lösung auf die Frage "Biblischer Inhalt macht Audio mobil" "Tora" ist - vor allem deshalb, weil ich Tora nicht als biblischen Inhalt ansehe. Nicht sofort erschließt sich auch die Antwort auf die Frage "Sadomasochistische Kunst". Sie lautet in diesem Rätsel "Smart" (S und M und dann noch Art...). Und völlig perplex war ich letztens bei dieser Frage: "N". Ist natürlich eine Art Scherzfrage, aber um dann auf "einen" (Ein N) zu kommen, das dauerte... Und schwer wird es, wenn nach einem Wort gesucht ist, dass man nicht einmal kennt. "Humid klimagewandelt" - ich hab gegoogelt, um zu erfahren, dass "arid" gemeint ist. Und wer kennt dieses Wort schon? Ich kannte es bisher nicht, dafür jetzt.

Dennoch mache ich diese Rätsel gerne. Es geht nämlich nicht nur darum, Wörter zu kennen und einzuschreiben, man muss oft auch sehr genau darüber nachdenken, welches Wort gemeint ist, und dafür auch Logik bzw. echtes Wissen anwenden. Ich denke, dass trainiert den Geist. Und so was kann nie verkehrt sein, oder?

Keine Kommentare: