Mittwoch, 8. Februar 2012

Erste Verluste

Der grimmige Frost fordert das erste Opfer bei mir. Als ich heute nach Hause kam, fand ich einen Zettel mit einer recht unangenehmen Nachricht zu Hause vor. Dazu folgendes als Vorbemerkung: Bei uns auf dem flachen Land gibt es noch keine zentrale Abwasserentsorgung, sondern vielmehr bei jedem Haus eine Klärgrube, die in regelmäßigen Abständen entleert wird. Allerdings legt der Fahrer des Abfuhrfahrzeuges dazu keinen Schlauch zur Grube. Statt dessen wurden vor einigen Jahren von jeder Grube aus Rohre bis zur Grundstücksgrenze an der Straße gelegt, wo dann ein passender Stutzen das Endstück bildet, an den der Fahrer sein Fahrzeug anschließt.

Nun liegt meine Klärgrube relativ weit hinten auf dem Grundstück, und das Rohr bis zur Straße ist gute 25 Meter lang. Und obwohl es in der Erde vergraben ist, teilte mir der Fahrer auf dem Zettel mit, dass es offensichtlich eingefroren ist. Oder zu deutsch: Meine Klärgrube kann derzeit nicht entleert werden.

Nun grübele ich, was ich tun kann. Es soll wohl noch ein paar Tage so kalt bleiben, sodass sich an der Gesamtsituation kaum etwas ändern wird. Auftauen wird wohl kaum gehen (ich wüsste auch nicht wie...). Wenigstens ist die Grube recht groß. Ich habe also noch ein bissel Zeit, ehe mir die Kacke bis zum Hals steht (und das war dieses Mal durchaus auch ernst gemeint).

1 Kommentar:

RoM hat gesagt…

Das dürfte - und es bietet sich hier an - Scheiße sein...aber Spaß beiseite, wie sieht es in der Nachbarschaft aus? Ähnliche Probleme?
Im schlimmsten Fall müßtest Du dann doch direkt aus der Grube absaugen laßen.
Immerhin nicht so verheerend wie ein Wasserrohrbruch im Haus.
Ich drück Dir die Daumen!