Sonntag, 6. November 2011

Karneval - Bald geht's wieder los

In wenigen Tagen, am 11.11., beginnt die so genannte fünfte Jahreszeit oder Karneval, wie man auch sagen kann. Ich freue mich schon drauf. Es ist in jedem Jahr komisch: Bevor es wieder los geht, können wir im Verein es kaum erwarten - und wenn dann die Shows losgehen - wir machen neun im Januar und Februar - dann dauert es ungefähr bis zur Hälfte, dann sagen wir alle wieder: So jetzt könnte es wieder vorbei sein...

Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Letztens habe ich die Nummer geschrieben, die ich mit drei Freunden zusammen aufführe. Es ging flott von der Hand. Wir hatten eine gute Idee, und die ist mir dann schnell in den Computer geflossen. Es gab auch kaum Diskussionen, was ein gutes Zeichen ist. Jetzt müssen wir den Text eigentlich nur noch lernen... Und heute war Probe vom Männerballett (ja, da bin ich auch drin, nicht lachen). Und denkt bloß nicht, das ist einfach: Wir beschäftigen in diesem Jahr sogar zwei Choreographen, die uns die Schritte beibringen. Ist nicht so einfach, aber wir schaffen das.

Und bitte auch nicht über Karneval als Freizeitvergnügen lachen. Es ist zwar ein riesiger Spaß und gibt Anlass zum Feiern, das will ich nicht mal verhehlen. Es ist aber auch ein sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Und wir haben bei den Aufführungen jedes Mal um die hundert Mitwirkende, davon bestimmt dreißig unter 18 Jahren. Ich denke, das ist schon eine Leistung, so viele Leute zusammen zu bringen, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen - in unserem Falle ein Karnevalsprogramm von etwa drei Stunden Länge.

Keine Kommentare: