Montag, 3. Oktober 2011

I walked in the Park...

Rousseau-Insel im Wörlitzer Park (© Erik Nagel)
Das lange Wochenende habe ich zu einem schönen Ausflug genutzt. Ich war im Wörlitzer Park und in Oranienbaum. Ja, ich weiß, klingt langweilig, aber manchmal brauche ich eben einfach ein paar ruhige Stunden in solchen Parks. Und Wörlitz ist ausnehmend schön.

Über die Elbe bei Coswig (© Erik Nagel)
Schon die Anfahrt war sehr interessant. Ich bin mit meinen Eltern von Magdeburg aus gefahren, und komischerweise führte uns das Navi - obwohl das gar nicht gewünscht war - über die Elbfähre bei Coswig, was schon sehr malerisch war. Von der Fähre zum Park geht es dann über eine wirklich schlecht gepflasterte Straße, die aber angeblich eine Bundesstraße war. Immerhin kommt man damit aber direkt zum park - und dort habe ich mich dann mal so richtig erholt. Mehr vom Wörlitzer Park, immerhin Weltkulturerbe der UNESCO, gibt es hier.

Im Anschluss waren wir noch in Oranienbaum, was, wie der Name schon sagt, in enger Beziehung zum holländischen Königshaus steht. Von dieser Pracht ist nicht unbedingt viel zu merken, aber interessant sind Schloss und Park schon. Immerhin stehen da jede Menge Palmen und Zitronenbäume, was in Mitteleuropa schon einigermaßen ungewöhnlich ist. Und auch hier habe ich noch einige Informationen für euch, und zwar hier!

Und nun noch einige Bilder:
Zu Boot durch den Wörlitzer Park (© Erik Nagel)
An jeder Stelle gibt's schöne Ausblicke zum Erholen (© Erik Nagel)
Der Venustempel im Wörlitzer Park (© Erik Nagel)
Noch mal malerische Ausblicke in Wörlitz (© Erik Nagel)
Schloss Oranienbaum (© Erik Nagel)
Zitronenbaum in Oranienbaum (© Erik Nagel)
Einfach malerisch... (© Erik Nagel)
Auch Palmen gibt es in Oranienbaum (© Erik Nagel)

Keine Kommentare: