Dienstag, 11. Oktober 2011

Die dümmste "Wissenssendung" der Welt

Vieles von dem, was im deutschen Fernsehen zu sehen ist, ist ja eigentlich Blödsinn. Peinlich wird es vor allem dann, wenn die entsprechenden Sendungen sich gerne als Wissenschaftssendungen präsentieren, zum Beispiel mein Lieblingsanwärter auf die Auszeichnung "größter Schwachsinn", nämlich das Pro-Sieben-Magazin "Galileo". Obwohl Pro Sieben ja alles tut, um den offiziellen Vergleich mit echten Wissenschaftssendungen zu vermeiden, erweckt die Sendung oft genug den Eindruck, ein solches sein zu wollen. Manchmal - nur manchmal - klappt das, aber meistens ist es einfach nur Schwachsinn!

Zum Beispiel - und so was finde ich echt bescheuert - räumen die Macher ja immer wieder gerne mal mit Film-Mythen auf. Also explodieren Autos, wenn man auf sie schießt? Kann man Safes aufsprengen? Ist es möglich, jemanden durch eine geschlossene Eisdecke zu erschießen, wenn man taucht? Die Antworten lauten: Nein, nein, und nein, was in langwierigen Experimenten genau nachgewiesen wird. Und um das zu bekräftigen, kommt dann immer gerne die Stimme aus dem Off: "Es ist ein Fake!" Ach so... Ich dachte immer, es ist ein Film. Wenn ich Wissenschaft sehen will, schaue ich BBC oder ZDF oder so, aber nicht Sylvester Stallone oder Arnold Schwarzenegger. Aber danke, Galileo, dass ihr mir den Unterschied klar macht. Denn dieses Korrigieren der Film-Mythen ist mir sogar noch wichtiger als die Beiträge mit diesem Fresssack auf der Suche nach dem größten Schnitzel oder der dicksten Bockwurst oder so...

Aber vor allem danke ich euch für Sendungen wie die, in der die Galileo-Macher erklärten, warum die Kompassnadel nach Norden zeigt. Das liegt nämlich an den großen Metallansammlungen am Nordpol (Merke: Am Nordpol sind kein EIS-, sondern EISENberge). Und weil die auf der Straße befragten das nicht wussten (Wie auch? Ist ja falsch!), kam dann noch der hämische Kommentar: "Da fehlt wohl Schulwissen!" Stimmt! Fragt sich nur, bei wem. (Ich würde ja gerne auf diesen Beitrag verlinken, aber bei Youtube ist er leider gelöscht - wegen eines "Urheberanspruchs von Seven One" - Ha Ha Ha!).

Aber vielleicht haben wir Glück, und Galileo will demnächst den Film-Mythos des Beamens widerlegen. Wenn sie dabei das komplette Studio in die Luft sprengen, ist die Sendung endlich zu Ende...

Keine Kommentare: