Sonntag, 15. April 2012

Das muss man gesehen haben

Es gibt Dinge, die muss man sehen, sonst glaubt man sie nicht. So was habe ich heute erlebt. Ich mach es mal in Form eines Rätsels: Es geht auf vier Beinen, klaut Spargelschalen aus dem Müll, setzt sich dann auf die Hinterpfoten und knabbert die Schalen auf, die es sich mit den Vorderpfoten ins Mäulchen steckt - was ist das für ein Tier?

Auch wenn ihr es nicht glaubt: Es ist ein Kater! Und wie gesagt, wenn ich es nicht selber gesehen hätte, würde ich sagen, das ist ein Witz. Aber ich war dabei. Ich habe heute Nachmittag Freunde besucht. Wir saßen in der Sonne im Garten, schwatzten dummes Zeug, Manu schälte Spargel, und plötzlich war ihr Kater da, schnappte sich eine Stück Spargelschale, setzte sich dann gemütlich hin und verputzte das Stück. Dabei hob er die Schale mit den Pfoten auf und steckte sie sich so ins Maul! Ich dachte, ich spinne (und natürlich hat man in so einem Moment keine Kamera zur Hand...)

Aber dieser Kater ist schon eine Marke. Als er noch kleiner war, kam er mir mitunter vor wie das Duracell-Häschen - unermüdlich auf Achse. Es passiert manchmal, dass man die beiden besuchte, harmlos im Wohnzimmer stand - und plötzlich schoss aus irgendeiner Ecke ein rotbrauner Blitz mit ausgestreckten Beinen wie ein Raubvogel auf einen zu und krallte sich vergnügt im Oberschenkel fest. Er hatte auch kein Problem damit, den anderen Kater meiner Freunde zu ärgern und zu triezen, auch als der noch doppelt so groß und vier mal so schwer war.

Heute vertragen sich die beiden gut. Kann aber auch daran liegen, dass der Alte keinen Spargel mag. Futterneid kann also nicht aufkommen.

Keine Kommentare: