Sonntag, 19. Januar 2014

Ein toller Verein

Für uns - damit meine ich meinen Karnevalsverein - steht die Saison kurz bevor. In einigen Tagen beginnen unsere Saalveranstaltungen, und es sind noch einige Vorbereitungen zu treffen. So war ich gestern und heute viel unterwegs, habe Gruppen bei ihrem Training besucht, mit ihnen gesprochen, Daten vervollständigt und Absprachen getroffen.

Was mich bei diesen Besuchen immer wieder aufs neue fasziniert, ist die Tatsache, wie sehr sich die Leute in den Gruppen engagieren und einbringen. Es sind ausschließlich Ehrenamtler, die in unseren Programmen tätig sind. Sie alle machen das freiwillig, opfern dafür ihre Freizeit. Und obwohl sie alle sozusagen Amateure sind, kommen am Ende Nummern heraus, die oftmals den Vergleich mit Profi-Künstlern nicht scheuen müssen.

Außerdem, und auch das finde ich besonders gut, sind alle eine richtig gute, eingeschworene Truppe. Wir alle sind Freunde. Klar, zwischen einigen Leuten gibt es auch mal Streit, das ist ganz natürlich. Aber im Allgemeinen halten wir zusammen wie Pech und Schwefel. Viele unternehmen auch außerhalb der Saisons etwas miteinander, gegenseitige Besuche bei Geburtstagen oder gemeinsame Partys sind beinahe alltäglich.

So finde ich das schön, und ich kann wirklich nur sagen, dass der Premnitzer Carnevalsclub ein sehr schöner Verein ist, dem ich als Vorsitzender vorstehen darf. Da macht es gleich doppelt so viel Spaß, alle Gruppen einmal zu besuchen und zu schauen, wie weit sie mit ihren Vorbereitungen gekommen sind, selbst wenn ich dafür einen Großteil meines Wochenendes opfere.

Keine Kommentare: