Mittwoch, 8. Januar 2014

Bilder im Dom

Der Kölner Dom. (© Erik Nagel)

Mit Religion habe ich wenig am Hut, mit Kirche als Institution schon mal gar nicht. Sakralbauten jeglicher Art faszinieren mich aber dennoch, vor allem Kirchen, Kathedralen und Dome vergangener Jahrhunderte. Was da mit vergleichsweise primitiven Mitteln geschaffen wurde und bis heute überdauert, ist nicht nur in technischer Hinsicht einfach fantastisch, sondern auch künstlerisch oftmals überwältigend. Daher besuche ich Kirchen und Dome gerne mal.

Vor einigen Wochen führte mich mein Weg zum ersten Mal in den Kölner Dom. Den hatte ich davor nur ein paar Mal aus mehr oder weniger großer Entfernung gesehen, war aber noch nie direkt davor oder gar in ihm gewesen. Im Nachhinein betrachtet muss ich sogar sagen, dass er mich von außen nicht besonders stark beeindruckt hat – dafür aber im Inneren!

Alle Farben. (© Erik Nagel)
Diese förmlich himmelhoch ragenden Säulen, die überwältigende Weite und Größe des Innenraums verschlugen mir schier den Atem. Da ich zudem das Glück hatte, an einem recht sonnigen Novembertag in Köln gewesen zu sein, kam ich in den Genuss von einigen außergewöhnlichen Farb- und Lichtspielen im Dom. Was lag da näher, als wieder einmal meine Kamera zu zücken und zu versuchen, diese Eindrücke bildlich festzuhalten.

Seht es mir daher nach, dass ich gar nicht erst versuche, besonders fachmännisch über den Kölner Dom, seine Baugeschichte, seine architektonischen Besonderheiten und die Schätze in ihm zu schreiben. Wir hatten zwar eine Führerin, die sicherlich auch sehr ausführlich und interessant berichtete und manch Wissenswertes vermittelte. Da ich aber mein Auge nur am Sucher hatte, habe ich so gut wie gar nicht zugehört… Ich hoffe, die Bilder gefallen euch trotzdem genau so gut wie mir immer noch.

Himmelhoch. (© Erik Nagel)

Zwischen den Säulen. (© Erik Nagel)

Licht und Schatten. (© Erik Nagel)

Vor dem Gottesdienst. (© Erik Nagel)

Reliquien. (© Erik Nagel)

Farbenspiel. (© Erik Nagel)

Einblick. (© Erik Nagel)

Perspektive. (© Erik Nagel)

Keine Kommentare: