Montag, 13. Januar 2014

Bei der Fremdensitzung

Für mich hat der Karneval jetzt auch wirklich begonnen. Am Samstag besuchte ich die erste Sitzung der laufenden Saison, eine Fremdensitzung in Friesack im Havelland. Wir waren dort zum ersten Mal zu Gast, und im Nachhinein kann ich sagen: Es hat sich gelohnt.

An sich besuche ich solche Sitzungen ganz gerne. Es kann nie schaden, einmal über den Tellerrand zu schauen, und tatsächlich kam ich wieder mit einigen Ideen und Anregungen nach Hause. Nicht alle lassen sich verwirklichen, über andere kann man mal nachdenken. Aber mir persönlich hilft schon immer der Vergleich, was woanders wie gemacht wird. Nicht zuletzt trifft man sich auch mit vielen bekannten und auch neuen Karnevalisten, kann Erinnerungen austauschen und Verbindungen knüpfen.

Wie üblich fehlte mir kurz vor dem Aufbruch aber wieder einmal die rechte Lust. Zu diesem Zeitpunkt wäre ich auch sehr gerne zu Hause geblieben. Aber ich raffte mich auf und genoss in der Folge einen schönen Abend bei vielen interessanten, spannenden, witzigen und anregenden Nummern. Ich habe auch eine ganze Reihe von Einladungen entgegen genommen von Vereinen, die uns auch gerne einmal in ihren Programmen erleben würden. Natürlich können wir nicht alle annehmen, aber über einige können wir durchaus mal nachdenken.

Was mir im Nachhinein betrachtet den Abend vollends versüßte, waren einige absolut unerwartete aber angenehme Begegnungen. Wie gesagt waren wir zum ersten Mal dort, und so rechnete ich nicht damit, abgesehen von unserem befreundeten Karnevalsverein aus der Nachbarschaft bekannte Gesichter zu sehen. Weit gefehlt. Der Tontechniker in Friesack trat noch im vergangenen Jahr bei unseren eigenen Sitzungen als Musiker und Sänger auf, eine Prinzessin aus dem Norden Brandenburgs steht auch bei meinem Verein auf der Mitgliederliste, und eine andere ist eine Arbeitskollegin von mir.

Insofern hatte ich einen angenehmen Abend mit tollen Begegnungen, erlebte ein abwechslungsreiches Programm, knüpfte neue Kontakte und habe mich ganz gut amüsiert. Bestimmt fahre ich da mal wieder hin. Dann muss ich es allerdings noch schaffen, dass ich bei jemandem mitfahren kann und mich nicht am späten Abend noch selbst hinters Lenkrad klemmen muss.

Keine Kommentare: