Sonntag, 19. Juni 2011

Zum Aus-der-Haut-fahren...

"Der Computer hilft uns, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht erst hätten!" Hab ich mal gelesen. Wie wahr... Ich habe heute nach mehrtägigen Bemühungen aufgegeben, eine - wie ich dachte - einfache Aufgabe zu erledigen. Ich habe mich geirrt - es war und ist nicht einfach, nur dass ich nicht weiß, warum es nicht einfach ist. Aber der Reihe nach...

Ich habe einen Film auf dem Computer. Gut, das haben viele, und der ist auch nicht das Problem. Das Dateiformat ist es, nämlich ".mkv", dieses komische Matroska-Dingsbums, das auf dem VLC-Player perfekt läuft, aber eben nicht in meinem DVD-Player. Da würde ich ihn aber gerne laufen lassen, damit ich ihn mal groß sehen kann - "2012" auf dem 14-Zoll-Laptop-Monitor ist ein bissel blöd, oder? Also muss das Ding rauf auf DVD - und damit fing mein Problem an.

".mkv" muss nämlich erst mal zu einem DVD-lesbaren Format umgewandelt werden, und weil ich keine große Ahnung davon habe, sollte es das einfachste DVD-Format sein. Da gibt's ja Programme... Eines hatte ich sogar, "DVD-Fab", mit dem es vermutlich sogar funktioniert hätte, gäbe es da nicht ein kleines Problem: Es war die Testversion, und die ist mittlerweile abgelaufen. Neu downloaden und weitermachen geht ja nicht (oder geht vielleicht doch, auch ohne dass er die Registrierung dann noch irgendwo drinne hat, aber ich weiß nicht wie...).

Schön, ich wollte mich nicht großartig damit belasten, als ziehe ich den Film auf einen Stick und drücke den einem netten Kollegen in die Hand, der sich - unerwartet auch für ihn - dann doch mehrere Tage mit der Umformatierung beschäftigen musste. Er erzählte was von Synchronisierung und Bildhackern und so weiter, aber dann drückte er mir doch eine DVD in die Hand. Freudestrahlend lege ich das Ding zu Hause in den Player, und was erscheint auf dem Bildschirm? "Diese Disc ist inkompatibel mit dem Player". Hmmm...

Na gut, woran kann das liegen? Vielleicht, weil's eine Double-Layer-DVD war? Kann eigentlich nicht sein, normalerweise bringt das mein Player, aber egal: Ich ziehe mir aus dem Netz einen "DVD-5-Konvertierer", rechne die Dateien runter, brenne die DVD - der gleiche Text. Vielleicht ist es ja das Brennprogramm - hole ich mir also eines, das auf DVD-Videos spezialisiert sein soll - das gleiche...

Nun wollte ich es wissen: Ich forschte noch mal ein bissel im Netz, rechnete wiederholt an der ".mkv" herum, brannte auf diesem und auf jenem Wege und stellte dabei ein Grundproblem fest. Viele der von den Experten empfohlenen Freeware-Programme sind auf Englisch, und speziell wenn es dann um fachliche Ausdrücke in einem Gebiet geht, in dem ich mich ohnehin nicht so gut auskenne, wird's kompliziert. Ein Programm hatte sogar die Besonderheit, dass die Fehlermeldungen und Dialogfenster in Alltags-Slang verfasst wurden, was der Programmierer sicherlich lustig fand - ich nicht. Wenn da zum Beispiel irgendwann ein Fenster aufgeht, dessen Text frei übersetzt so geht: "Hey, irgendwie muss dir entgangen sein,die Einstellungen für *irgendwas* vorzunehmen. Mach dir nicht die Mühe, darüber nachzudenken, ich habe das mal für dich erledigt (wenn du was anderes willst, hast du zehn Sekunden, dich dafür zu entscheiden.", hilft mir das nicht wirklich so weiter.

Auch die sonst so hilfreichen Experten bei Chip-Online versagten hier irgendwann mal. Da gab es nämlich einen empfohlenen Konvertierungsweg - kleiner Nachteil: er benötigte drei unterschiedliche Programme, aber okay - der auch wirklich Schritt für Schritt hervorragend funktionierte. Bis zu einem Punkt. Irgendwann sollte man die Dateien markieren und dann einen Button drücken - nur dass der Button nicht aktiviert war und es keine Erklärung gab, warum nicht.

Die DVD läuft... nur mit Wasserzeichen
Und dann ... ja dann ... dann hatte ich es: Ein Programm, das in einem Durchgang die ".mkv" umwandelte, auf DVD-5 herunterrechnete und brannte. Das Ergebnis war eine DVD, die mein Player akzeptierte, abspielte, es gab keine Synchronisationsprobleme und die Bildqualität war auch gut. Alles gut also? Mitnichten! Auch dieses Programm war nur eine Testversion; für die komplette Nutzung muss man löhnen (43 Euro, ich denke nicht dran - für einen Film?). Und wie kann man anhand der fertigen DVD sofort erkennen, dass es eine Testversion ist? Quer über den Bildschirm steht permanent "in großen freundlichen Lettern" nicht "Keine Panik!", sondern die Internetadresse des Herstellers. Na super...

Dass ich es bei all dem Downloaden, Installieren usw. geschafft habe, meinen Rechner virenfrei zu halten, mir keine unnütze Toolbar in den Firefox reinzuladen, die Standardsuchmaschine nicht zu verändern und wer weiß was noch alles passieren kann, rechne ich mir mittlerweile als großen Erfolg an...

Aber den Film, den werde ich mir jetzt doch kaufen. Hab die Schnauze voll von ".mkv"...
"Leawo.com" präsentiert Ihnen den Weltuntergang...