Mittwoch, 11. Mai 2011

Komm ich jetzt ins Fernsehen?

Eventuell habe ich demnächst meine 15 Sekunden Ruhm im deutschen Fernsehen. Nein, nicht in den Nachrichten, da tauche ich ja sowieso ab und zu mal auf. Nein, ich meine in einer richtigen Fernsehserie oder neudeutsch "Telenovela", wo ich unter Umständen als Statist kurz auftauchen könnte.

Was ist passiert? Am Montag abend war ich zu einem Treffen der Pressesprecher des Landes Brandenburg in Strausberg östlich von Berlin. Die Veranstalter lassen sich immer mal etwas Besonderes einfallen, und dieses Mal war es eben Strausberg, wo in einer ehemaligen Militärkaserne die Sat-1-Telenovela "Hand aufs Herz" entsteht. Ich schaue sie zwar nicht, aber die Produzenten der Serie meinten, das geht in Ordnung, wir wären ohnehin nicht die Zielgruppe. Aber für den, der sie schaut, hier mal die Zerstörung einiger Mythen: Die Wohnung von Oli P., der in der Serie auch mitspielt, ist nur ein Raum in der Kaserne; die Holzpalisaden auf seiner Terrasse stehen deshalb da, weil man ansonsten das Arbeitsamt (!) von Strausberg sehen würde; das Plattenlabel, das eine wichtige Rolle in der Serie spielt, ist in einer ehemaligen Panzer-Garage eingebaut; hinter den Fenstern im Lehrerzimmer ist nur ein weiterer Raum mit großen Scheinwerfern, die Tageslicht vorgaukeln; und selbst die Straßen, die in der Serie wie in Köln aussehen, sind in der Regel Straßen im brandenburgischen Strausberg... War aber schon mal interessant zu sehen, wie das entsteht...

Und mein Auftritt? Nun, wir hatten als Gäste vom Management eine kleine Führung über das Gelände und besichtigten unter anderem das Set der Bar "Chulos", wo gerade Drehpause war. Gefilmt wurde ein Auftritt der Band "Culcha Candela". Plötzlich hieß es aber, es geht weiter, und als wir gerade rauswollen, meinte der Regie-Assistent: "Nö, bleibt mal da, feiert mal schön ab, aber hinten bleiben!" Okay, wir sind ja für jeden Schei* zu haben, haben also gewippt und getanzt und so weiter, während "Culcha Candela" auf der Bühne rockten, alles bei geschätzten 80 Grad Celsius schwitzte, wir überrascht feststellten, dass man Kohlendioxyd doch atmen kann und sich alle eigentlich nur tierisch amüsierten...

Also wenn Folge 195 (glaube ich) am 12. Juli über die Fernsehschirme flimmert, kann es sein, dass ich in der Bar hinten links in der Ecke mal ganz kurz durchs Bild hampele...