Verwaltungsrecht - eine der Sachen, die ich gerade in meiner Weiterbildung vertiefe - ist nicht unbedingt eine sehr aufregende Sache. Die Gesetze dazu sind nicht nur langweilig geschrieben, sondern auch sehr umfangreich (allein für einen schnöden Rechtsbehelf muss man VwVfG incl. der dazu gehörenden Landesverordnung, VwZG, VwGO, ZPO und BGB in jedem Fall beachten). Das macht das Fach nicht eben, sagen wir mal, unterhaltsam.
Es sei denn natürlich, der Dozent oder die Dozentin hat Humor. Und unsere hat das auf jeden Fall. Das geht sogar soweit, dass ich letztens bei einer dreistündigen Klausur unwillkürlich erst einmal auflachen musste, als ich die Prüfungsaufgaben las.
Bei diesen Aufgaben outete sich die Dozentin nämlich als Film-Fan, indem sie in den konstruierten Sachverhalten interessante Personen auftauchen ließ. Ein Antragsteller hieß da auf einmal Donnie Darko, der Bauamtsleiter - und Ex-Schwiegervater von Darko - nannte sich Jeff Lebowski, und die Krönung kam in Gestalt eines Ordnungsamtsmitarbeiters, der Darkos Auto aus dem Parkverbot abschleppen ließ. Ihn taufte unsere Dozentin Mad Max, der "Vollstrecker"...
Das Lachen verging mir allerdings, als es an die Problemlösung ging. Was die Aufgaben selbst angeht, da kennt die Dozentin nämlich gar keinen Spaß mehr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen