Ich wollte heute nach der Arbeit schnell noch beim Friseur rein; ich hab's nötig. Wie üblich fuhr ich beim Salon in meinem Einkaufszentrum vorbei. Es geht schnell, die Friseusinnen (oder Friseurinnen? Wie heißt es denn jetzt richtig?) sind nett und kompetent, die Preise akzeptabel, und der Laden wirbt damit, dass man ohne Voranmeldung ran kommt.
Nun, das mag stimmen. Es hat ja niemand gesagt, wie lange es dauert. Manchmal dauert es länger. Und so entspann sich heute zwischen mir und einer der Friseurinnen (Frisurenklempnerinnen? Haarschneiderinnen?) beim Reinkommen folgender Dialog:
Ich: "Ich brauch einen Haarschnitt."
Sie: "Es dauert aber ein Weilchen." (zeigt auf die drei besetzten Stühle)
Ich: "Wie lange ungefähr?"
Sie: "Bis einer fertig ist!"
Eine mathematische Antwort: Unbedingt richtig, half mir aber nicht wirklich weiter. Und das sagte ich auch...
Ich versuch's morgen noch einmal.
1 Kommentar:
Die offizielle Bezeichnung ist wohl "Friseusen". Eine eigene, weibliche Nennung finde ich irgendwo charmanter als das geschlechtsspezifische Anhängsel "-innen". Leider ist hierbei die deutsche Sprache etwas einfallslos geraten.
Die Damen in den Friseurläden ohne Termine drücken sich gern um eine konkrete Zeitangabe, wohl um nicht darauf festgenagelt zu werden. Ich sag nur "Hallo" in meinem und setze mich. Keine Minute später kann ich "Waschen & Schneiden" als Wunsch angeben. Die Wartezeit liegt dann selten bei mehr als zehn Minuten.
Gut - ich tanze normalerweise Samstags, kurz nach Öffnung an. :-)
Kommentar veröffentlichen